Infused water

Hier ein neues Rezept aus dem Bereich Küche ohne Abfälle.
Vielleicht hast du in den Getränkeregalen auch schon die ein oder andere Flasche „infused water“ entdeckt und evtl. probiert. Schön für den Sommer aber auch bei einer Fastenkur zu empfehlen.
Es gibt ganz interessante Geschmackskombinationen. Allen gemeinsam ist, dass es zuckerfrei und hauptsächlich wässrig sein sollte.
Das kriegen wir auch selber hin!


Und so gehts:
Variante A: Mit Obstresten, zB. der Kern oder die Schale von einer Mango, Zitrusreste, Apfelschalen, Blüten,…. Das Schöne: Du brauchst nicht viel, auch eine zerdrückte Beere auf einen Liter Wasser erfreut schon deine Geschmacksknospen.
Probier mal was aus. Gurkenschalen geht auch, etc. pp.
Variante B: Mit „Teeresten“;
das bedeutet, du kannst jeden Tee auch kalt aufgießen, dann erhältst du infused water (also leicht aromatisiertes Wasser). Eigentlich den selben Effekt erhältst du, wenn du einen bereits einmal aufgegossenen Tee nochmals aufgießt. Je wärmer das Wasser umso intensiver ist dann der Geschmack deines Aufgusses. Die Ziehzeit spielt bei den meisten Tees geschmacklich dann nicht mehr so eine große Rolle. Allerdings verändern sich die Inhaltsstoffe wie zB. Gerbstoffe je nach Teesorte mit der Zeit.
Variante C: Beliebige Kombinationen aus A und B.
Abgefüllt in eine verschließbare am besten dunkle Flasche hält sich das Wasser und der Geschmack nach dem Abseihen mehrere Tage, auch wenn es keinen Grund gibt, es so lange stehen zu lassen.
Richtig schick wird es mit Blüteneiswürfeln:


Der Sommer kann kommen ☀️.